top of page

B i o g r a p h ie

Tilman Wolf (*1992) studierte Klavier bei Prof. Thomas Günther an der Folkwang Universität der Künste (Essen). 2019 schloss er seine künstlerische Ausbildung (Master of Music) mit Bestnote ab. Einen besonderen Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens bildet neben dem klassischen Repertoire die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik, welche er durch zusätzlichen Unterricht bei Benjamin Kobler (Ensemble Musikfabrik) vertiefte. Weitere Anregungen im Bereich Liedbegleitung erhielt er im Unterricht bei Prof. Hans Eijsackers.

Als gefragter Kammermusikpartner und Liedpianist spielte er mit zahlreichen MusikerInnen und Ensembles und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. So gestaltet er gemeinsam mit der Sopranistin Inga Balzer-Wolf Liederabende und begleitet regelmäßig Konzerte der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund. Darüber hinaus tritt er auch als Jazzpianist in Erscheinung.

2017 lernte er den Filmemacher und Schriftsteller Alexander Kluge kennen und es ergab sich eine kunstübergreifende Zusammenarbeit. Im Rahmen dieser Tätigkeit begleitete Tilman Wolf seitdem verschiedene Veranstaltungen (u.a. mit Georg Baselitz und Helge Schneider) in renommierten Kunstmuseen. Dabei entstanden Musikbeiträge, die u.a. im Kinofilm "Orphea", der auf der Berlinale 2020 seine Premiere feierte, zu hören sind.

Tilman Wolf erhielt einige Stipendien und Auszeichnungen. So wurde er 2017 wurde im Rahmen der internationalen Stockhausen-Kurse mit einem Preis ausgezeichnet. Als Liedpianist gewann er gemeinsam mit der Sopranistin Inga Balzer-Wolf den exil.arte-Preis (Wien) beim Internationalen Interpretationswettbewerb für Verfemte Musik 2020.

Zusätzlich zur künstlerischen Ausbildung studierte er Schulmusik und Instrumentalpädagogik. Seit 2021 unterrichtet er als Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel an der Musikhochschule Münster (Westfälische Wilhelms-Universität).

Inga-Balzer-Tilman-Wolf-43-Christian-Pal
© Christian Palm
bottom of page